Glencore

Die weltweite Präsenz und Marktmacht von Glencore stehen in keinem Verhältnis zu den ungenügenden Bemühungen, negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu verhindern.

"Vor kurzem wurde ich auf der Strasse von einem Mann mit einer Waffe bedroht. Als ich mich ihm entgegenstellte, erschrak er und flüchtete mit dem Auto. Am nächsten Tag sah ich dasselbe Auto auf dem Firmenparkplatz von Glencore."
Ricardo Machado von der Gewerkschaft Sintramienergetica und Mitarbeiter bei der Glencore-Tochterfirma Prodeco

1
1

Der Fall

2008 erhielt Glencore den Public Eye Jury Award für ihre unverantwortlichen und intransparenten Geschäftspraktiken in Kolumbien. Glencore hält Anteile an Kohleminen, welche aufgrund der massiven Umweltverschmutzung sowie Gefährdung der Gesundheit der lokalen Bevölkerung scharf kritisiert wurden. Das Unternehmen geriet zudem wegen seiner intransparenten Geschäftspraktiken in Verruf. Des Weiteren wurde dem Rohstoffgiganten vorgeworfen, eine «antigewerkschaftliche» Einstellung zu verfolgen. Berichte über Entlassungen sowie die Einschüchterung und gewaltsame Auflösung von Streiks waren beinahe an der Tagesordnung. Hinzu kamen Vorwürfe der Steuervermeidung und der Ausnutzung der schwachen staatlichen Regulierung.

Nominierende Organisationen

Was seither geschah

Die auf Verschwiegenheit bedachte Firma wurde durch den Börsengang im Jahr 2011 gezwungenermassen etwas transparenter. Glencore hat viel in PR investiert, jedoch schlug sich der Wandel vor allem auf dem Papier nieder und führte kaum zu Veränderungen im Sinne der Bedürfnisse der Betroffenen. Das kolumbianische Umweltministerium hat in der Umgebung der Kohleminen eine so exorbitante Luftverschmutzung festgestellt, dass es 2010 die Umsiedelung von drei Gemeinschaften anordnete. Vier Jahre später müssen die Betroffenen nicht nur mit der Angst und Unsicherheit einer möglichen Umsiedelung leben, sondern sehen weiterhin ihr Recht auf Gesundheit missachtet. Schlimmer noch, Glencore hält an ihrer «antigewerkschaftlichen» Einstellung fest und geht scharf gegen KritikerInnen vor. Der Schweizer NGO Multiwatch droht gar eine Verleumdungsklage aufgrund ihres Buches über die negativen Auswirkungen von Glencores Geschäftstätigkeiten, welches im Mai 2014 publiziert wurde.

"Wir waren sehr glücklich mit diesem Fluss, wir badeten die ganze Zeit darin. Wenn es regnete, holten wir viele Fische aus dem Fluss. Heute ziehst du nur Schlamm raus und der Fluss ist fast ausgetrocknet. Zu allem Übel wird das ganze schmutzige und stinkende Abwasser der Mine in den Fluss geleitet und der Gestank reicht bis ins Dorf."

− Bewohner des kolumbianischen Dorfs El Hatillo

Wieso Glencore für den Lifetime Award nominiert war

Seit dem Zusammenschluss mit Xstrata im Jahr 2013 ist Glencore nicht nur der grösste diversifizierte Rohstoffhändler, sondern auch einer der weltweit grössten Bergbaukonzerne. Die negativen Auswirkungen von Glencores Geschäftstätigkeiten beschränken sich nicht auf Kolumbien. In Argentinien laufen gegen eine Minengesellschaft, die zu 50% im Besitz von Glencore ist, Verfahren wegen Umweltverschmutzung. In der Demokratischen Republik Kongo sieht sich Glencore mit Vorwürfen konfrontiert, von Kinderarbeit zu profitieren. In Sambia hat es Glencore-Tochter Mopani Copper Mines trotz anhaltend hoher Kupferpreise erfolgreich vermieden, Gewinnsteuern zu zahlen und bringt so Land und Leute um die Früchte des Kupferbooms. Glencores weltweite Präsenz und Marktmacht stehen in keinem Verhältnis zu den ungenügenden Bemühungen, negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu verhindern.

Fakten & Zahlen

  • Name: Glencore plc
  • Hauptsitz: Baar, Schweiz
  • Branche: Rohstoffhandel und -abbau
  • Einnahmen 2013: 232 Mrd. US-$
  • Reingewinn 2013: 7,2 Mrd. US-$
  • CEO: Ivan Glasenberg
  • Mitarbeitende: 190’000

Glencore

Glencore’s global presence and market power stand in no relation to its meager efforts to mitigate adverse impacts on human rights and the environment.

"Recently, I was threatened in the middle of the road by a guy with a gun. When I confronted him, he got scared and fled in his car. The following day, I saw the same car on Glencore’s company parking lot."
Ricardo Machado, member of the union Sintramienergetica, and employee at Glencore subsidiary Prodeco

1
1

The Case

In 2008, Glencore received the Public Eye Jury Award for its irresponsible and opaque business practices in Colombia. Glencore holds shares in coal mines that have been heavily criticized for causing massive pollution and serious health risks to local communities. Glencore also fell into disrepute for its lack of transparency with regards to the company’s business practices. Moreover, the commodities giant was accused of having an “anti-union” attitude. Reports about layoffs, intimidation, and the brutal breaking up of strikes were almost the order of the day, along with allegations of tax avoidance and the exploitation of weak government regulation.

Nominating Organisations

What Happened Since

After going public in 2011, the previously very secretive corporation was forced to become more transparent. Glencore invested a lot in PR; however, the changes on paper have not translated sufficiently into measures that respect the real needs of the local communities. In 2010, The Colombian Ministry of Environment ordered the relocation of three rural communities due to insufferable air pollution. Four years later, the communities still live with the fear and uncertainty of eviction and continue to see their right to health violated. Furthermore, the company sustained its “anti-union” attitude and its aggressive approach towards critics. The Swiss NGO Multiwatch is currently facing the threat of a libel suit in relation to the book they published in May 2014 on Glencore’s adverse business impact.

"We were very happy about the river; we always used to bathe in it. When it was raining, we caught a lot of fish. Today, all you can get out of the river is mud and the river is almost dried up. To make matters worse, they (the mine) release the dirty, wreaking water into the river whose stench even reaches our village."

− Inhabitant of the Colombian village of El Hatillo

Why Glencore was nominated for the Lifetime Award

The merger with Xstrata in 2013 turned Glencore, the biggest diversified commodity trading company, into one of the biggest mining companies in the world. The giant’s adverse business impact is thus not limited to Colombia. In Argentina, several legal proceedings for environmental pollution are being brought against a mining company in which Glencore has a 50% stake. In the Democratic Republic of the Congo, Glencore is accused of profiting from child labor. In Zambia, Glencore’s subsidiary Mopani Copper Mines has successfully avoided paying profit tax – despite a copper price boom – and is thus diminishing the potential benefits for the country and its people. Glencore’s global presence and market power stand in no relation to its meager efforts to mitigate adverse impacts on human rights and the environment.

Facts & Figures

  • Name: Glencore plc
  • Headquarters: Baar, Switzerland
  • Industry: Commodity Trade, Mining
  • Turnover 2013: US$ 232 Billion
  • Net Income 2013: US$ 7.2 Billion
  • Employees: 190‘000
  • CEO: Ivan Glasenberg