Crowd Research

Wo produzieren Modefirmen ihre Kleider? Zu welchen Löhnen werden diese hergestellt? Ist Ihre Lieblingsmarke fair? Machen Sie mit bei einem innovativen Projekt: mit einer gemeinsamen Recherche, einer Crowd-Research, schaffen wir mehr Transparenz in der Textilindustrie.

Es gibt Tausende Modefirmen, viele unter ihnen verfolgen explizit einen „FairFashion“-Ansatz. Wir wollen wissen: Bekennen sie sich zu einem Existenzlohn für Näherinnen und Näher? Legen sie ihre Lieferanten offen? Welche Löhne bezahlen sie?

Werden Sie Teil eines innovativen Projekts!

Gemeinsam bauen wir eine Datenbank mit öffentlich zugänglichen Informationen (von Websites, Finanz- oder Nachhaltigkeitsberichten) auf: So schaffen wir mehr Transparenz in der Modeindustrie – und finden hoffentlich ein paar Better-Practice-Beispiele. Jede und jeder kann mitmachen unter www.publiceye.ch/crowdresearch. Ist Ihre Lieblingsmarke schon dabei? Falls nicht, fügen Sie diese zur Datenbank hinzu. Sie können aber auch fehlende Informationen zu Firmen ergänzen, die bereits in der Liste sind. 

Das Ziel dieser gemeinsamen Recherche? Eine breite Datenbank mit Quellen zu den vielen kleinen und grossen Modefirmen anzulegen, mit der wir weiterarbeiten können. Und: die Firmen zum Handeln bewegen! 

Anleitung: Alles was Sie wissen müssen, um teilzunehmen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Mehr zur Kampagne "Ausbeutung passt mir nicht!"