Filmvorführung "Dirty Gold War" und Diskussion

Der Dokumentarfilm nimmt die dunklen Seiten des globalen Goldhandels unter die Lupe und porträtiert die Menschen, die darunter leiden – von Indigenen bis hin zu den Aktivistinnen und Aktivisten, die gegen dieses undurchsichtige Kartell kämpfen.

Film: Dirty Gold War, 52 Minuten

Der Film Dirty Gold War gibt einen Einblick in die Rolle der Schweiz als globaler Akteur im Goldhandel und nimmt die Zuschauenden mit auf eine Reise hinter die Kulissen dieses überaus gewinnträchtigen Wirtschaftszweigs. Auf der einen Seite stehen die schillernden Auslagen der Juweliergeschäfte und die Luxusindustrie, auf der anderen Seite die Lebensbedingungen der Menschen, die unter dem Fluch des schmutzigen Goldes leiden. Ein Film, der den Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen Einblick in diesen Industriezweig gewährt und einen Beitrag leistet zur unerlässlichen Debatte für einen verantwortungsvolleren Goldabbau.

Gesprächsrunde

In einer anschliessenden Gesprächsrunde mit Andreas Missbach, Fachleiter Rohstoffe, Handel und Finanzen bei Public Eye, wird die Konzernverantwortungsinitiative vorgestellt und diskutiert, inwiefern die Initiative einen Lösungsansatz bietet.

Details:

Mittwoch, 27. Februar 2019
Royal Baden
Tür: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: Kollekte