Filmvorführung «Union» am Human Rights Film Festival

«Union» dokumentiert minutiös den prekären und mutigen Aufbau einer Gewerkschaftsbewegung während der Corona-Pandemie beim Monopolisten Amazon. Auf Staten Island, einem der fünf New Yorker Stadtbezirke, wird in einem Sortierzentrum ein Kampf um Arbeitsrechte geführt. Ein energiegeladener, politischer und eindringlicher Sozialfilm.

Als Partner des Human Rights Film Festival in Zürich präsentiert Public Eye gemeinsam mit Tsüri den Film «Union» mit anschliessendem Gespräch zwischen David Hachfeld, Textil- und Handelsexperte bei Public Eye und Iwan Schauwecker, Journalist bei der Workzeitung/Gewerkschaft Unia.

Arbeitskämpfe gegen Amazon & Co.

Abgesehen von der Paketbotin oder dem Call-Center-Agenten bekommen Konsument:innen wenig mit von der ausgeklügelten Logistik hinter dem Internethandel. Die immer grösseren Verteilzentren befinden sich meist in der Nähe von Autobahndrehkreuzen und Frachtflughäfen. Der Kostendruck in der Logistikbranche ist immens und die Arbeitsbedingungen sind prekär –nicht nur im Mutterland des E-Commerce, sondern längst auch in der Schweiz. Darüber und was diese Missstände mit Konzernverantwortung zu tun haben, sprechen Textil- und Handelsexperte David Hachfeld von Public Eye und Iwan Schauwecker, Journalist bei der Workzeitung/Gewerkschaft Unia.

Wann & Wo

Weitere Infos