Jahresbericht 2023

Auch das Jahr 2023 hat uns einmal mehr gezeigt, welche Verantwortung wir als Nichtregierungsorganisation tragen, die journalistisch arbeitet und für unabhängige und deshalb oft unbequeme Information einsteht.

Mit ihren Recherchen beleuchtet Public Eye soziale Ungerechtigkeiten und deckt skrupellose Umweltverletzungen auf. Das bewegt die Gemüter und regt Diskussionen an, hilft uns aber auch, komplexe Zusammenhänge zu begreifen. Der Handel mit Rohstoffen wie Kohle und Öl, Syngentas Exporte von in der Schweiz verbotenen Pestiziden, intransparente Abkommen zwischen den Schweizer Behörden und der Pharmaindustrie, nur schleppende Fortschritte bei der Verbesserungder Arbeitsbedingungen in der Textilbranche, die klimaschädliche Fast-Fashion-Industrie: In all diesen Themenbereichen hat sich Public Eye erfolgreich Gehör verschafft, sowohl in den Medien als auch in der Politik. Unsere vielfältigen und fundierten Recherchen sowie unser Podcast sind ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen die bestehenden Ungerechtigkeiten.

Darüber hinaus engagiert sich Public Eye in einer neu gegründeten Allianz von NGOs und Schweizer Medienschaffenden: Gemeinsam kämpfen wir gegen die immer zahlreicheren Versuche, kritische Stimmen aus der Zivilgesellschaft und den Medien zum Schweigen zu bringen.