Konzernverantwortung JETZT!

Public Eye Magazin Nr. 51, Januar 2025

Anfang Januar 2025 wurde die neue Konzernverantwortungsinitiative lanciert. In dieser Sonderausgabe unseres Mitgliedermagazins zeigen wir anhand von fünf Fällen, was die Initiative bewirken kann. Bei der Konzernverantwortung geht es um ein breites Spektrum an Verstössen gegen die Menschenrechte und Umweltstandards – von den Vergiftungen durch hochgiftige und in der Schweiz verbotene Pestizide, die ein Schweizer Konzern in Brasilien verkauft, über die Arbeitsbedingungen der Kaffeeproduzent* innen in Mexiko bis zu den dreckigen Geschäften einiger Rohstoffkonzerne. 

Weiter in diesem Magazin: 

  • Konzernverantwortung zum Zweiten: Was fordert die neue Initiative? Wie unterscheidet sie sich vom EU-Gesetz? Und weshalb braucht es sie?
  • Kampf für Konzernverantwortung in der EU: Interview mit der Niederländerin Lara Wolters, die als Mitglied des Europäischen Parlaments leidenschaftlich dafür gekämpft hat, dass die EU ein Gesetz zur Konzernverantwortung einführt.
  • Der globale Süden zur Schweizer Initiative: Was Betroffene und Engagierte im Ausland zur Konzernverantwortungsinitiative sagen.