Methodik & Impressum

Der Firmencheck vergleicht die Performance und Transparenz von 10 E-Commerce-Unternehmen in Bezug auf vier exemplarischen Problemfeldern. Die Ergebnisse stellen eine Momentaufnahme dar, sie basieren auf den zum Untersuchungszeitraum (Dezember 2021 bis Januar 2022) veröffentlichten und leicht auffindbaren Informationen zu den Themenbereichen.

Weitere Informationen

  • So sind wir vorgegangen

    1. Erstellung eines Analyserasters mit Indikatoren entlang der vier Themen (die detaillierten Untersuchungsfragen sind in den Themenkapiteln in den Abschnitten «Danach haben wir gesucht» dargelegt);
    2. Systematische Auswertung der im Dezember 2021 und Januar 2022 auf den Webseiten der Onlinehändler oder ihrer Dachkonzerne verfügbaren und leicht auffindbaren Informationen (Jahresberichte, Nachhaltigkeitsberichte, sonstige für die Themenbereiche relevante Texte);
    3. Kommunikation der vorläufigen Ergebnisse an die Firmen mit Möglichkeit zum Feedback;
    4. Überprüfung und Veröffentlichung der Ergebnisse.
  • Firmenauswahl

    Die Auswahl der 10 Firmen erfolgte Anhang der folgenden Kriterien: Firmen, die ausschliesslich oder überwiegend online verkaufen, die ein breites Angebot an Alltagsbekleidung anbieten (nicht nur ein kleines Teilsegment wie z.B. Luxus oder Outdoor), ein konzernweiter Jahresumsatz über 500 Millionen CHF und Relevanz im Schweizer Markt haben (Verkauf und Versand an Schweizer Kund*innen, Bekanntheit).

  • Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse

    Aufgrund der hohen Dynamik im Markt ist mit Veränderungen seit dem Zeitpunkt der Untersuchung zu rechnen. Auch besteht die Möglichkeit, dass die veröffentlichten Firmeninformationen die tatsächliche Unternehmenspraxis nicht vollständig oder nicht korrekt abbilden. Trotz sorgfältiger Arbeit können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Wir ermutigen alle, sich selbst ein Bild der Firmen zu machen und unsere Ergebnisse dabei als Informationsbausteine zu verwenden.

  • Währungsumrechnungen

    Die Umrechnungen der Währungen erfolgte anhand der von der OECD mitgeteilten Jahresmittelkurse.1 Die langfristigen Entwicklungen werden ist Schweizer Franken dargestellt, durch die schwankenden Wechselkurse können Veränderungen (insb. Umsatzentwicklungen) etwas grösser oder kleiner erscheinen, als sie in den Originalwährungen sind.

Untersuchungsfragen

Der übersichtlichen Darstellung halber werden im Report Kurzformen der Untersuchungsfragen verwendet. Die ausführliche Erläuterung, wonach wir gesucht haben, finden Sie hier.

Weitere Informationen

  • Lieferketten-Transparenz für Eigenmarken

    Veröffentlicht das Unternehmen eine Liste der Lieferanten seiner eigenen Markenprodukte?

  • Lieferketten-Transparenz für Fremdmarken

    Veröffentlicht das Unternehmen eine Liste von Lieferanten der in seinen Shops angebotenen Fremdmarken, oder ist dies ein obligatorisches Kriterium für die Listung in den Shops?

  • Verpflichtung zur Sicherstellung von Existenzlöhnen

    Hat das Unternehmen eine klare Verpflichtung veröffentlicht, sicherzustellen, dass Existenzlöhne in seinem gesamten Lieferantennetzwerk gezahlt werden?

  • Strategie für Existenzlöhne

    Hat das Unternehmen eine zeitgebundene Strategie veröffentlicht, um existenzsichernde Löhne für alle Arbeiter*innen in seinem gesamten Lieferantennetzwerk zu erreichen?

  • Transparenz über existenzsichernde Löhne in der Lieferkette

    Kommuniziert das Unternehmen, welcher Anteil der Arbeiter*innen in seinem Lieferantennetzwerk einen Lohn erhält, der mindestens einem glaubwürdigen Existenzlohn-Benchmark entspricht? Falls ja: % der Arbeitskräfte mit Existenzlöhnen, geschätzt nach Anteil am Produktionsvolumen.

  • Existenzlöhne als Anforderung für Fremdmarken

    Verlangt das Unternehmen von Fremdmarken, die über seine Shops verkauft werden, existenzsichernde Löhne zu gewährleisten oder konkrete Massnahmen dazu zu ergreifen?

  • Transparenz in der Logistik

    Informiert das Unternehmen auf seiner Website darüber, wo und wie Lagerung, Zustellung und Retouren abgewickelt werden und welche Unternehmen involviert sind?

  • Kommunikation zu nicht prekären Arbeitsbedingungen in der Logistik

    Zeigt das Unternehmen auf, dass Beschäftigte in Lagerhäusern, Retourenzentren und Lieferunternehmen sichere und nicht prekäre Arbeitsverhältnisse haben und dass Gesamtarbeitsverträge (Tarifverträge) mit einer freien Gewerkschaft existieren?

  • Verpflichtung, keine neuen oder reparierbaren Retouren zu vernichten

    Veröffentlicht das Unternehmen eine Retouren- oder Kreislaufwirtschaftsrichtlinie oder vergleichbare Informationen, die die Vernichtung von neuen oder reparierbaren Retouren ausschliesst (Eigen- und Fremdmarken sowie Marktplatzartikel) und informiert transparent und glaubwürdig über die Einhaltung dieser Richtlinie?

Impressum

Online-Modehandel: Wie verantwortungsvoll und transparent sind Zalando, Shein & Co.?, Public Eye Report, April 2022.

Autor David Hachfeld | Redaktion Rebekka Köppel, Romeo Regenass, Christa Luginbühl, Elisabeth Schenk
PDF Layout Karin Hutter, karinhutter.com
Grafiken Fabian Lang, dergestalt.at

ISBN 978-3-907383-02-5

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  1. OECD (2022): Exchange rates (indicator).