Sek II
Verbindungen zu den Lehrplänen:
Berufliche Grundbildung: Rahmenlehrplan ABU (Alternativlink)
Lernbereich Gesellschaft: Aspekte Ethik, Ökologie, Politik, Recht und Wirtschaft
Berufsmaturität (BM): Rahmenlehrplan für die BM
Schwerpunktbereiche Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Recht
Ergänzungsbereiche: Geschichte und Politik, Technik und Umwelt, Wirtschaft und Recht
Maturitätsschulen: EDK-Rahmenlehrplan
Fächer: Geografie, Geschichte, Wirtschaft/Recht, Philosophie, Ethik
Fachmittelschule (FMS): Rahmenlehrplan für FMS
Dritter Lernbereich: Geistes- und Sozialwissenschaften
Modul A: Einführung in die Bekleidungsindustrie
Kleider stellen gerade für junge Erwachsene einen wesentlichen Teil ihrer Identität dar. Bevor die Kleider in den Kleiderläden landen, haben sie in der Regel eine lange Reise hinter sich.
Mögliche Fragestellungen:
- Welche Funktion erfüllen Kleider?
- Wie ist die Kleiderproduktion global verteilt?
- Welche Probleme entstehen bei der Herstellung von Kleidern?
- Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Textilindustrie und ihre Arbeiter*innen?
- Welche Rolle spielen wir Konsument*innen dabei, welche Rolle können wir aber auch über unser Konsumverhalten hinaus spielen (persönliches Engagement, politisch aktiv werden)?
Weitere Informationen
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Ideen
- Eigenen Kleiderschrank durchforsten und notieren, woher die Kleidungsstücke stammen («Made-in-Etiketten»). Die drei häufigsten Produktionsländer auf einer Weltkarte markieren. Vorwissen zu Produktionsweg eines Kleidungsstücks abholen.
- Reportagen oder Medienberichte zu den Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie sammeln und in der Klasse lesen.
- Exemplarisch den Produktionsweg eines T-Shirts thematisieren. Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie darauf (vgl. dazu Kassensturz-Sendung)?
- Reflexion zum eigenen Kaufverhalten (vgl. dazu die untenstehenden Diskussionsfragen in «Materialien»)
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Materialien
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Weiterführende Informationen
- Magazin «Auf den Spuren eines Zara Hoodies»
- Magazin (zum gratis bestellen): «Die Bankrotterklärung des Mode-Kapitalismus» (S. 32-36)
- Flyer (zum gratis bestellen) «Was steckt in diesem T-Shirt?»
- Webdossier: «Informationsquellen zu fairer Mode»
- TV-Beitrag auf Kassensturz: «Etikettenschwindel mit Bio-Baumwolle»
- TV-Beitrag auf Kassensturz: «Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Textilindustrie»
- Plakatserie zu fairer Mode «Fight For Fair Fashion»
Modul B: Arbeit und Einkommen in der Bekleidungsindustrie
Die meisten Näher*innen, die unsere Kleider herstellen, leben trotz harter Arbeit in bitterer Armut. Lange Arbeitstage und ein Lohn, der nicht zum Leben reicht: Das ist der Alltag für die meisten der rund 30 Mio. Näher*innen, welche in den Textilfabriken weltweit arbeiten. Der gesetzliche Mindestlohn ist in der Bekleidungsindustrie so tief, dass vielen Fabrikangestellten nicht einmal genügend Geld für eine ausreichende Ernährung und Gesundheitsversorgung für sich und ihre Familie bleibt.
Mögliche Fragestellungen:
- Wer sind die Gewinner*innen und die Verlierer*innen der globalen Bekleidungsindustrie?
- Warum sind die Löhne so niedrig?
- Wie kann ich als Konsument*in - aber auch über das eigene Konsumverhalten hinaus als engagierter Mensch - handeln?
- Welches Lösungsmodell schlägt die Asia-Floor-Wage-Allianz vor?
Weitere Informationen
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Ideen
- Unterschied zwischen Mindestlohn und Existenzlohn thematisieren, Vergleich mit Kosten von Produkten des alltäglichen Gebrauchs.
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Materialien
- Arbeitsblatt: «Reflexion und Diskussion» zur eigenen Rolle als Konsumentin oder Konsument, und Handlungsoptionen darüber hinaus entwickeln.
- Arbeitsblatt: «Der Lösungsansatz der Asia-Floor-Wage-Allianz»
- Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Erklärfilm: Asia-Floor-Wage-Allianz
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Weiterführende Informationen
- Flyer (zum gratis bestellen) «Was steckt in diesem T-Shirt?»
- Magazin (zum gratis bestellen) «Ausbeutung passt mir nicht»
- Plakatreihe «Starke Frauen»
- Webdossier: «Tipps zur Kommunikation mit Modefirmen»
- Webdossier: «Fakten und Mythen rund um die Arbeitsbedingungen im Textilsektor»
- Webdossier: «Ausreden der Modefirmen»
- Firmen-Datenbank «Crowd-Research»
- Plakatserie zu fairer Mode «Fight For Fair Fashion»
Modul C: Kritischer Konsum
Der individuelle Konsum hat quer über den Globus gesehen einen sehr hohen Stellenwert: ob als Freizeitbeschäftigung, als Repräsentation des sozialen Statuses oder als Lösung für Probleme in der globalen Lieferkette. Doch viele mit Konsum zusammenhängende Probleme sind strukturell und verlangen nach systemischen Lösungen. Es braucht bessere Gesetze und Regulierung; die Verantwortung kann nicht allein bei den Konsumierenden liegen. Dennoch hat individuelles Konsumverhalten einen Einfluss und wir können mit bewusstem Konsum einen Unterschied machen.
Mögliche Fragestellungen:
- Nach welchen Kriterien kann man Konsumentscheide bei Kleidung fällen?
- Was bedeutet es, wenn Firmen sagen, ihre Kleider seien «fair» oder «ethisch» produziert?
- Wie kann man als Konsument*in, aber auch als kritisch denkender Mensch, das Verhalten einer Firma beurteilen?
- Welches Ziel haben Firmen mit ihrem Marketing und wie kann man dieses kritisch beurteilen?
Weitere Informationen
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Ideen
- Die Lernenden stellen ihr Lieblingskleidungsstück vor, die Begründung wird notiert und in einem zweiten Schritt werden daraus Kriterien für die Kaufentscheide abgeleitet. Wird neben Preis-Leistung, Marke, Design, Funktionalität auch die faire Produktion genannt? Warum ja, warum nein?
- Gemeinsam eine Crowd Research zu einer oder mehreren Fragestellungen rund um «faire Produktion» durchführen (vgl. dazu auch das Dokument «Wichtige Begriffe»).
- Bereits entwickelte Handlungsoptionen (vgl. «Arbeit und Einkommen in der Bekleidungsindustrie») ergänzen mit neuen Ideen.
- Thematisierung der Diskrepanz zwischen Marketing und dem effektiven Engagement von Firmen (vgl. dazu Kampagnenfilm «Schön! Färber!»): Werbung muss kritisch hinterfragt werden.
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Materialien
- Hintergrundinformationen für die Lehrkraft
- Arbeitsblatt «Wichtige Begriffe» (für Crowd Research)
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Weiterführende Informationen
- Fachbericht: Firmencheck 2019
- Flyer (zum gratis bestellen): «Was steckt in diesem T-Shirt?»
- Firmen-Datenbank Crowd-Research: Wie transparent sind Modefirmen bei Löhnen in ihrer Lieferkette?
- Webdossier: «Bewusstes und kritisches Konsumverhalten»
- Webdossier: «Tipps zur Kommunikation mit Modefirmen»
- Blogbeitrag: «H&M: Nachhaltig, Nachhaltiger, am Nachhaltigsten»
- Kampagnenfilm: «Schön! Färber!»
- Plakatserie zu fairer Mode «Fight For Fair Fashion»